Die Stifter

Georg Barandun

ist im Kanton Graubünden aufgewachsen und bildete sich zum Mittelschullehrer aus. Anschliessend absolvierte er ein Psychologiestudium an der Universität Zürich. Als Ausbildner war er in verschiedenen Richtungen und auch in der Berufsberatung tätig. Er ist Mitgründer der Schulen „Sozialjahr“ in Bern, Luzern, Aarau und Zürich JUVESO und NOWESA. Er war immer sehr engagiert, junge Lernende in der Ausbildung zu unterstützen. Die Schulen hat er nach seiner Pensionierung an seine Schulleiter weitergegeben. Das Sozialjahr ist immer noch sehr beliebt und erfolgreich.

Johannes Barandun

ist Bruder von Georg und ebenfalls im Kanton Graubünden aufgewachsen. An der Kantonsschule in Chur machte er die Handelsmatura und studierte später in Zürich weiter. Dann zog es ihn in die Musik und er schloss das Musikstudium am Konservatorium Zürich ab. Er leitete mehrere Wind- und andere Orchester sowie verschiedene Militärmusiken. Er war Gründer und Leiter von verschiedenen Musikschulen. Hauptberuflich war er erfolgreich im Uhren und Schmuckgrosshandel tätig. In den 70er Jahren wechselte er dann zum Schweizer Fernsehen und engagierte sich weiter für die Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker.

Der Stiftungsrat

Johannes Barandun, Präsident